guterzustand

Anne Schmidt-systemische Coach und psychologische Beraterin

psychologische Beratung

Gemeinsam Wege aus der Krise erarbeiten

steigender Leistungsdruck, Arbeitslosigkeit, hohe Scheidungsraten, Informationsflut, Kontaktarmut, Kommunikationsdefizite, Beziehungsschwierigkeiten, ….

Immer mehr Menschen sind davon belastet und wünschen sich die belastenden Ereignisse und Lebenssituationen zu verarbeiten und nachhaltig lösen. 

Gehörst Du dazu?

Möchtest Du Deine mentale Gesundheit stärken und erhalten?

Dann stehe ich Dir zur Seite, um Dich professionell zu unterstützen. In meiner Praxis liegt der Fokus darauf, individuelle Herausforderungen anzugehen und präventive Maßnahmen zu ergreifen, um langfristige psychische Widerstandsfähigkeit zu entwickeln und zu erhalten. 

Ein Gespräch mit einem Freund oder der Familie kann sicherlich in vielen Fällen sehr gut geeignet sein, einer persönlichen Krise zu begegnen.

Sich einer psychologischen Beraterin anzuvertrauen, hat viele Vorteile:

Im Gespräch mit der besten Freundin oder anderen Vertrauensperson sorgt häufig dafür, dass Lösungsvorschläge aus der Perspektive des Gegenübers gemacht werden. Wenn es sich um eine vertraute Person handelt, wird sie nur das Beste für Dich wollen. Aus ihrer Sicht. Du probierst dann Lösungen, die sicher hilfreich sind, nur eben nicht für Dich. 

Ein häufiges Problem ist auch, dass ihr euch „in Rage redet“ und schon erlebst Du wieder genau die emotionale Achterbahn, die Du vermeiden wolltest. Problemlösung? Das ist in weite Ferne gerückt. Denn in diesem Zustand wirst Du kaum eine Lösung finden, die Dir wirklich helfen wird.

Im Krisenmodus solltest Du keine Entscheidungen treffen. 

Ich habe gelernt, wie wir gemeinsam genau herausfinden, welcher Weg für Dich als der richtige scheint, um gemeinsam eine Lösung des Problems zu erarbeiten. Dabei bin ich neutral und objektiv und verurteile Dich nicht. Unser Fokus ist die Problemlösung, nicht das Problemerleben. 

Das ist psychologische Beratung und Prävention

1. Redezeit für Dich

Gemeinsam schaffen wir einen vertrauensvollen Raum, in dem Du offen über Deine Anliegen sprechen kannst. Wir erarbeiten für Dich passende Lösungen, um Deine persönlichen Ziele zu erreichen und Deine Lebensqualität zu verbessern.

Die Beratung ist immer ziel- und lösungsorientiert. Du wirst professionell beim Abbau bestehender Probleme, Belastungen und Störungen im Privat-, Partner-, Familie- und Arbeitsbereich unterstützt.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Deine emotionale Stabilität zu fördern und Dein Wohlbefinden zu verbessern, was zu mehr Lebensqualität führen kann. 

 

2. Lerne Dich selbst besser kennen

Dir wird fundiertes Wissen über psychische Gesundheit vermittelt. Mit diesem Wissen kannst Du Deine Fähigkeiten zur Selbstreflexion und Selbstfürsorge stärken. Mit gezielten Informationen und Übungen unterstütze ich Dich dabei, Deine psychische Gesundheit aktiv zu fördern und Krisen vorzubeugen.

 

3. Workshops 

In meinen praxisorientierten Workshops lernst Du zusammen mit anderen Teilnehmer:innen bewährte Strategien zur Stressbewältigung, Konfliktlösung und Selbstregulation. Diese Gemeinschaft bietet einen Raum für persönliches Wachstum und positive Veränderung.

 

4. Online-Ressourcen

Neben den persönlichen Beratungssitzungen stehen Dir auch Online-Ressourcen zur Verfügung. Artikel, Übungen und Tools helfen dir, auch außerhalb der Sitzungen an deinem Wohlbefinden zu arbeiten. Schau einfach mal in meinem Blog vorbei. 

 

 

 

Ich bin hier, um Dich professionell zu begleiten und gemeinsam mit Dir Lösungen zu finden.

Melde Dich gerne für einen Termin, und lass uns gemeinsam an Deinem Wohlbefinden arbeiten.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam mit Dir an Deiner mentalen Stärke zu arbeiten!

guterzustand